Aktuelles

Einladung zur Versichertenvertreterversammlung - Sterbekasse Dortmund-Marten in 44379 Dortmund
Einladung zur Versichertenvertreterversammlung

Am 15. November 2023 findet um 18 Uhr die Versichertenvertreterversammlung der Sterbekasse Dortmund-Marten im Gemeindehaus der Kirchengemeinde "Heilige Familie" (Sadelhof 16, 44379 Dortmund) statt.

Alle Versichertenvertreter und Versichertenvertreterinnen sind hierzu herzlich eingeladen.

Sterbekasse Dortmund-Marten feiert 100-jähriges Bestehen - Sterbekasse Dortmund-Marten in 44379 Dortmund
100 erfolgreiche Jahre Sterbekasse Dortmund-Marten

Seit 1923 gibt es die Sterbekasse Dortmund-Marten. Diesen Anlass feierte der Vorstand mit den Mitgliedern am Tag der offenen Tür in der Geschäftsstelle in Marten. Gemeinsam wurde auf die erfolgreichen Geschäftsjahre zurückgeschaut.

Im Mai 1923 trafen sich die Gründungsmitglieder zum ersten Mal. Bereits einen Monat später wurde das erste Sterbegeld ausgezahlt. Die Mitgliederzahl stieg stetig an. Bereits nach zwei Jahren hatte die Sterbekasse schon 2.500 Mitglieder und 1.100 Reichsmark in der Kasse. Eine 1935 begonnene Kooperation mit der Allianz wurde nach Kriegsende wieder aufgelöst. Die Eigenständigkeit als kleiner Versicherungsverein ist bis heute bewahrt geblieben. So gelingt es der Sterbekasse die Verwaltungskosten so niedrig wie möglich zu halten und die Mitgliedsbeiträge fast vollständig für die Sterbegelder zu verwenden.

Im Mai 1979 wurde die Geschäftsstelle in der Schulte-Heuthaus-Straße bezogen, seit Februar 2003 ist die Sterbekasse In der Meile 5 zu finden. Ende letzten Jahres betrug das Vermögen der Sterbekasse rund 5,6 Millionen Euro. Die Mitgliederzahlen beliefen sich auf 3.506 Personen mit 28.162 Versicherungen.


Sterbekasse Dortmund-Marten feiert 100-jähriges Bestehen - Sterbekasse Dortmund-Marten in 44379 Dortmund
Sterbekasse Dortmund-Marten feiert 100-jähriges Bestehen

Schon seit 100 Jahren gibt es die Sterbekasse Dortmund Marten. 1923 wurde ganz offiziell die Sterbekasse Marten gegründet. Ein Grund, um auf 100 erfolgreiche Geschäftsjahre zurückzublicken. Dies möchte der Vorstand gemeinsam mit allen Mitgliedern und Freunden am Tag der offenen Tür am 24. Mai 2023 von 16:30 bis 18:30 Uhr in der Geschäftstelle der Sterbekasse feiern. Alle Interessierten und Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

Adresse: In der Meile 5, 44 379 Dortmund-Marten.

Wir suchen aktuelle noch weitere Versichertenvertreterinnen und -vertreter - Sterbekasse Dortmund-Marten in 44379 Dortmund
Wir suchen aktuelle noch weitere Versichertenvertreterinnen und -vertreter!

Jedes Mitglied der Sterbekasse kann sich zur Versicherungsvertreterin bzw. zum Versichertenvertreter wählen lassen. In dieser Funktion können Sie in den in der Regel einmal jährlich stattfindenden Versichertenvertreterversammlungen über die Belange der Sterbekasse Dortmund-Marten mit entscheiden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte jederzeit an den Vorstand oder die Geschäftsführerin Simone Glawe.

Archiv


Ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 und Wahlen bei der Sterbekasse Dortmund-Marten

Pressemitteilung zur Versichertenvertreterversammlung am 07. November 2022

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand die Versichertenvertreterversammlung der Sterbekasse Dortmund-Marten im Gemeindesaal der kath. Kirchengemeinde „Heilige Familie“ statt. 25 Versichertentreter nahmen an der Versammlung am 07. November 2022 teil.

Trotz schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ist es der Sterbekasse Dortmund-Marten gelungen, 2021 einen Gewinn zu erwirtschaften. Auch der Garantiezins von 1 Prozent wurde übertroffen. Der Vorstand erläuterte den Vertretern den Geschäfts- und Kassenbericht 2021, der von der Aufsichtsbehörde in Arnsberg ohne Beanstandungen genehmigt worden war. Der positive Kassenprüfbericht führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Zudem standen Wahlen an. Sandra Diebel wurde zur 2. Vorsitzenden, Christiane Diekhans und Doris Feierabend zu Kassenprüferinnen und Christoph Diekhans als stellvertretender Kassenprüfer gewählt.

Der Sterbekasse Dortmund-Marten gehören 3.628 Mitglieder mit 26.718 Versicherungen an (Stand:31.12.2021). Gesucht werden noch weitere Versichertenvertreterinnen und -vertreter. Jedes Mitglied der Sterbekasse kann sich zur Versicherungsvertreterin bzw. zum Versichertenvertreter wählen lassen. Bei Interesse kann sich jederzeit an den Vorstand oder die Geschäftsführerin Simone Glawe gewendet werden. Auch neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

x